Familienberatung ist hilfreich wenn:
• Sie bei einem Familienmitglied auffällige Verhaltensweisen beobachten
• Sie mit Erziehungsschwierigkeiten kämpfen
• In Ihrer Familie eine Trennung ansteht
• Ein Todesfall oder die Betroffenheit durch eine bedrohliche Krankheit zu bewältigen ist
Wie läuft die Familienberatung ab?
Sie vereinbaren telefonisch ein Erstgespräch, bei dem Sie mich und meine Arbeitsmethode kennen lernen können.
Danach findet eine Serie von fünf Sitzungen statt, bei der je nach Bedarf alle Familienmitglieder oder aber auch nur die Eltern eingeladen werden. Anschließend findet eine Bilanzierung statt, bei der nach Bedarf in größeren Abständen weitere Sitzungen vereinbart werden.
Nach welcher Methode arbeite ich?
Als Systemischer Berater arbeite ich nach der Methode der systemischen Familientherapie. “Systemisch” bedeutet, dass in der Beratung immer das System, indem sich der Einzelne befindet (Paarbeziehung, Familie, Team, etc.) gedanklich oder tatsächlich miteinbezogen wird.
Auf der Grundlage des Lebensfluss-Modells unterstütze ich die Ratsuchenden dabei, mithilfe bestimmter Fragen und Übungen ihre eigenen Problemlösefähigkeiten zu aktivieren und ihre selbstgesteckten Ziele zu erreichen.
Was bewirkt die Familienberatung?
Systemische Familienberatung bewirkt, dass Verhärtungen und Stauungen in der Familie aufgelöst werden, das “System” dadurch wieder beweglich wird und mit Hilfe seiner wiederentdeckten Ressourcen befähigt wird die selbstgesetzten Ziele zu erreichen.